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Wie mache ich meinen Oldtimer winterfest?

Ein Leitfaden für den Klassikerliebhaber

Wie mache ich meinen Oldtimer winterfest? Ein Leitfaden für den Klassikerliebhaber

Wenn der Winter naht und die Temperaturen sinken, benötigt Ihr geliebter Oldtimer besondere Pflege, um sicher durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Ob Sie das Fahrzeug einlagern oder es bei gelegentlichen Ausfahrten nutzen möchten – ein durchdachtes Wintervorbereitungsprogramm schützt den Wagen vor Frostschäden, Korrosion und anderen Problemen. In diesem Artikel finden Sie eine ausführliche Anleitung, um Ihren Oldtimer optimal auf den Winter vorzubereiten.

1. Grundreinigung – Schutz beginnt bei der Sauberkeit

Eine gründliche Reinigung des Fahrzeugs ist der erste Schritt. Schmutz und Rückstände können Feuchtigkeit binden und so die Korrosion fördern.

Außenreinigung

  • Waschen: Reinigen Sie den Lack mit einem pH-neutralen Autoshampoo, um Schmutz, Salz und Umweltrückstände zu entfernen.
  • Unterbodenpflege: Spülen Sie den Unterboden mit einem Hochdruckreiniger, um Schlamm und Dreck zu entfernen, die Rost verursachen könnten.
  • Wachsauftrag: Nach der Reinigung sollten Sie den Lack mit einem hochwertigen Wachs oder einer Lackversiegelung schützen.

Innenraum

  • Reinigung: Saugen Sie den Innenraum gründlich aus und reinigen Sie Polster und Armaturen mit passenden Mitteln.
  • Luftentfeuchter: Platzieren Sie einen Luftentfeuchter im Fahrzeug, um Feuchtigkeit im Innenraum zu vermeiden.

2. Flüssigkeiten prüfen und erneuern

Flüssigkeiten spielen eine entscheidende Rolle bei der Winterfestigkeit.

Kühlmittel

  • Prüfen Sie die Frostschutzkonzentration im Kühlsystem mit einem Refraktometer. Das Kühlmittel sollte bis mindestens -30 °C frostsicher sein. Falls es älter als zwei Jahre ist, empfiehlt sich ein Wechsel.

Öl

  • Tauschen Sie das Motoröl gegen ein Winter-geeignetes Öl aus, falls Ihr Fahrzeug empfindlich auf niedrige Temperaturen reagiert. Ein frisches Öl mindert zudem das Korrosionsrisiko.

Bremsflüssigkeit

  • Überprüfen Sie die Bremsflüssigkeit auf Wasseranteil und tauschen Sie sie gegebenenfalls aus, da Wasser in der Flüssigkeit bei Frost gefrieren kann.

Kraftstoff

  • Füllen Sie den Tank vollständig auf, um Kondenswasserbildung zu verhindern. Bei Benzinmotoren können Sie einen Benzinstabilisator hinzufügen.

3. Batteriepflege

Die Batterie ist ein häufiges Problem in der kalten Jahreszeit, besonders bei Oldtimern, deren elektrische Anlagen empfindlicher sind.

  • Ladung prüfen: Messen Sie die Batteriespannung und laden Sie sie vollständig auf.
  • Abklemmen: Wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird, klemmen Sie die Batterie ab, um Tiefentladung zu vermeiden.
  • Erhaltungsladung: Nutzen Sie ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion, um die Batterie während der Winterpause in gutem Zustand zu halten.

4. Reifen und Luftdruck

Reifen sind entscheidend für die Standfestigkeit und Fahrsicherheit.

  • Reifendruck erhöhen: Erhöhen Sie den Luftdruck um ca. 0,2 bis 0,5 bar, um Standplatten zu vermeiden.
  • Fahrzeug aufbocken: Wenn möglich, entlasten Sie die Reifen, indem Sie das Fahrzeug auf geeignete Unterstellböcke stellen.
  • Winterreifen: Falls Sie den Oldtimer im Winter nutzen, sollten Winterreifen montiert sein.

5. Korrosionsschutz

Korrosion ist der größte Feind jedes Oldtimers, insbesondere im Winter.

  • Hohlraumversiegelung: Lassen Sie die Hohlräume mit Wachs oder Öl konservieren, um Rostbildung zu verhindern.
  • Unterbodenschutz: Überprüfen Sie den Unterboden auf Beschädigungen und bessern Sie diese bei Bedarf aus. Eine zusätzliche Wachsschicht bietet zusätzlichen Schutz.
  • Chromteile: Polieren Sie Chromteile und tragen Sie eine Schutzschicht auf, um sie vor Streusalz zu bewahren.

6. Einlagerung: Der richtige Ort

Die Lagerung eines Oldtimers ist entscheidend für seinen Erhalt.

  • Trocken und frostfrei: Lagern Sie das Fahrzeug in einer Garage oder Halle, die trocken, gut belüftet und frostfrei ist.
  • Abdeckung: Verwenden Sie eine atmungsaktive Fahrzeugabdeckung, die Feuchtigkeit entweichen lässt.
  • Reifenunterlagen: Nutzen Sie weiche Unterlagen für die Reifen, um Druckstellen zu vermeiden.

7. Mechanik und Dichtungen pflegen

  • Türdichtungen: Behandeln Sie Dichtungen mit Glycerin oder Silikon, um ein Einfrieren und Reißen zu verhindern.
  • Bewegliche Teile schmieren: Schmieren Sie Scharniere, Schlösser und Gelenke mit geeigneten Mitteln, damit diese auch nach längerer Standzeit funktionsfähig bleiben.

8. Fahrten im Winter

Wenn Sie Ihren Oldtimer auch im Winter nutzen möchten, gibt es zusätzliche Maßnahmen:

  • Salz vermeiden: Fahren Sie möglichst nur bei trockener Witterung und vermeiden Sie Streusalz, da es den Korrosionsprozess beschleunigt.
  • Schnelle Reinigung: Reinigen Sie das Fahrzeug nach jeder Fahrt gründlich, insbesondere den Unterboden.

9. Dokumentation nicht vergessen

Notieren Sie alle durchgeführten Maßnahmen, damit Sie im Frühjahr wissen, welche Wartungen noch anstehen. Ein detailliertes Wartungsprotokoll erleichtert zudem die langfristige Pflege des Fahrzeugs.

10. Fazit: Vorsorge schützt vor Schäden

Die Wintervorbereitung eines Oldtimers erfordert Sorgfalt und etwas Zeit, schützt aber zuverlässig vor Frostschäden und Wertverlust. Mit dieser Anleitung sind Sie bestens gerüstet, um Ihren Klassiker sicher durch die kalte Jahreszeit zu bringen. Schließlich hat Ihr Oldtimer die beste Pflege verdient!

Bild von confused_me auf Pixabay

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